Harninkontinenz: Definition, Symptome, Therapie

2.10.2025

9 Millionen– so viele Menschen haben in Deutschland mit Harninkontinenz zu tun, also mit . Trotzdem wird das Thema nach wie vor tabuisiert. In diesem Artikel erhältst du wertvolle Einblicke in die verschiedenen Arten von Harninkontinenz, wie du die Symptome lindern kannst und welche Übungen und Behandlungsmöglichkeiten dir dabei helfen können. Von praktischen Tipps bis hin zu medizinischen Informationen – das Wissen um die Ursachen und Therapiemöglichkeiten ist der erste Schritt, um einer Blasenschwäche vorzubeugen und deine Lebensqualität zu verbessern.
 

Was ist Harninkontinenz?

Von spricht man, wenn ein Mensch die Ausscheidung von Stuhl oder Harn dauerhaft nicht mehr kontrollieren kann und er deswegen unfreiwillig Kot oder Urin verliert. Bei Ersterem spricht man von einer Stuhlinkontinenz, bei Letzterem von Harninkontinenz. Die Harninkontinenz ist auch unter den Bezeichnungen Blasenschwäche, schwache Blase, unfreiwilliger Harndrang oder Harnverlust bekannt. Häufig wird der Begriff „Inkontinenz“ als Synonym für Harninkontinenz verwendet.
 
Der Miktionsprozess, also die Ausscheidung von Harn, läuft normalerweise so ab: Die Nieren produzieren permanent Urin, der sich in der Blase sammelt. Die Muskulatur der Blase passt sich der Füllmenge an. Eine gesunde Blase fasst bis zu 1 Liter Urin, der Harndrang wird jedoch bereits bei ca. 150 bis 300 ml ausgelöst. Bei der Blasenentleerung (der eigentlichen Miktion) kommt es zu einer Kontraktion der Blasenmuskulatur, die Harnröhre weitet sich, die Beckenbodenmuskulatur erschlafft – und die Harnblase leert sich. Bei dem Krankheitsbild Inkontinenz ist dieser Prozess aus unterschiedlichen Gründen gestört. Eine Ärztin oder ein Arzt kann die Beschwerden recht schnell einordnen und diese Entleerungsstörung feststellen. Anschließend wird sie oder er dir passende Behandlungsmethoden vorschlagen.
 
Unfreiwilliger Harnverlust ist übrigens kein seltenes Krankheitsbild; in Deutschland sind schätzungsweise 9 Millionen Menschen von einer schwachen Blase betroffen – laut der Deutschen Kontinenz Gesellschaft dürfte die Dunkelziffer noch höher sein. Harninkontinenz gilt zwar allgemein als weibliches Problem, aber auch Männer können mit unfreiwilligem Urinverlust zu tun haben. Forschende gehen davon aus, dass 15–30 % der Frauen und 10–25 % der Männer in ihrem Leben zumindest zeitweise Harninkontinenz erleben. Die Ursachen unterscheiden sich jedoch je nach Geschlecht.

Was sind Symptome und Auswirkungen einer Harninkontinenz?

Genau genommen ist die Harninkontinenz selbst das Symptom; es deutet auf eine Schwächung oder Verletzung des Beckenbodens oder eine Funktionsstörung der Blase hin. Typisch ist unkontrollierter Harnverlust, der je nach Form der plötzlich auftritt und von krampfartigen Schmerzen, gesteigertem Harndrang sowie einer erhöhten Infektanfälligkeit begleitet wird. Durch die permanente Feuchtigkeit, die mit der Harninkontinenz einhergeht, kann die Haut im Intimbereich zudem gereizt und gerötet sein.

Tipp:

Du bist dir unsicher, ob das auch auf dich zutrifft? Mit unserem Inkontinenz-Fragebogen kannst du deinen Harndrang und Urinverlust dokumentieren und die Ergebnisse mit deinem Arzt oder deiner Ärztin besprechen.

Neben körperlichen Beeinträchtigungen wie Hautreizungen aufgrund des warmfeuchten Milieus im Intimbereich sowie Harnwegs- und Blaseninfektionen hat eine Harninkontinenz auch Auswirkung auf die Psyche und das Sozialleben der Betroffenen. Denn die Erfahrung, die Urinabgabe nicht mehr kontrollieren zu können und möglicherweise auf Inkontinenzhilfsmittel angewiesen zu sein, führt bei vielen Frauen und Männern zu Scham, sozialem Rückzug oder Angst vor spontanen Harnverlusten. Menschen mit Harninkontinenz schränken sich stark in ihrer Bewegungsfreiheit ein und vermeiden es zum Beispiel, lange Strecken zu fahren oder an fremden Orten zu übernachten.
 
Dabei ist kein Schicksal, mit dem man leben muss: Der ungewollte Harnverlust kann in vielen Fällen behandelt, die Symptome gelindert werden – u. a. hilft Beckenbodentraining bei der Behandlung von Inkontinenz, da durch die Übungen eine bessere Kontrolle der Blase erzielt werden kann. Ergänzend dazu entlasten Produkte wie die von TENA Discreet auch auf der psychischen Ebene: Sie sorgen dafür, dass deine Umwelt nichts von deiner Inkontinenz mitbekommt und tragen daher wesentlich zu deiner Lebensqualität bei.

Harninkontinenzformen und deren Ursachen

Ein gesunder Mensch bestimmt selbst, wann und wo es zum Harnabgang kommt. Bei Menschen mit hingegen kommt es zum unkontrollierten Harnverlust – dies kann je nach Art der Harninkontinenz unterschiedliche Ursachen haben. Was die typischen Merkmale und Ursachen der unterschiedlichen Inkontinenzformen sind, verrät dir ein Klick auf die untenstehenden Fragen:

  • Bei der Belastungsinkontinenz kommt es durch Druck auf die Blase zum unwillkürlichen Harnverlust. Dies kann unter anderem schon durch Niesen, Lachen, Treppensteigen oder Heben ausgelöst werden. Bei der Belastungsinkontinenz ist die Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigt, wodurch die Kontinenz nicht mehr gesichert ist – dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine kann durch Operationen, eine Verletzung oder Schwächung der Beckenbodenmuskulatur (etwa infolge einer Schwangerschaft und Geburt eines Kindes) oder eine angeborene Gewebeschwäche, die auch die betrifft, verursacht werden.
  • Frauen sind von dieser Form der häufiger betroffen, da sie im Gegensatz zu Männern ein breiteres Becken und eine schwächere Beckenbodenmuskulatur haben. Oft ist die Belastungsinkontinenz also eine Folge von äußeren Eingriffen oder Verletzungen.
  • Bei der Dranginkontinenz kommt es zu einem imperativen Harndrang und in der Folge zu unwillkürlichem Harnabgang. Die Blase gibt das Signal des Vollseins weiter, reagiert somit überaktiv und der Urin entweicht. Wie die anderen Formen der Harninkontinenz tritt die vor allem bei älteren Menschen auf.
  • Je nach zugrundeliegender Ursache lässt sich zwischen einer motorischen und einer sensorischen Form der Dranginkontinenz unterscheiden. Bei Ersterer liegt meist eine neurologische Erkrankung wie multiple Sklerose, Demenz, ein Schlaganfall oder Parkinson vor oder es geschieht aufgrund von Medikamentennebenwirkungen. Bei der sensorischen Form der Dranginkontinenz kommt es durch eine äußere Einwirkung zum unwillkürlichen Harnverlust: Bei Übergewicht wird Druck auf die Blase ausgeübt, und auch Tumore oder eine Veränderung der Prostata können zu Dranginkontinenz führen
  • Von Nachtröpfeln wird gesprochen, wenn nach dem Toilettengang noch ein paar Urintropfen austreten. Eine mögliche Ursache für das Nachtröpfeln kann beispielsweise sein, dass die Blase beim Wasserlassen nicht vollständig entleert wird. Stattdessen sammelt sich der Harn in der Harnröhre an, der dann aus der Blase heraustransportiert werden muss. Ein häufiger Grund für Nachtröpfeln bei Frauen ist eine schwache , bei Männern eine vergrößerte Prostata.
  • In diesem Fall liegt eine Mischform aus Drang- und Belastungsinkontinenz vor. Das heißt, dass Betroffene bei Druck Urin verlieren und einen anhaltenden Harndrang verspüren. In den meisten Fällen ist eine der beiden Formen stärker ausgeprägt als die andere.
  • Bei der Giggle-Inkontinenz kommt es beim Lachen zum unwillkürlichen Verlust von Urin. Die ausgeschiedene Menge ist dabei von Patient:in zu Patient:in unterschiedlich.
  • Bei einer Überlaufinkontinenz ist der Blasendruck zu groß, die Blase soll sich leeren, jedoch kann der Urin aufgrund einer Verengung (Obstruktion) der Harnröhre nicht abfließen. Eine Obstruktion kann durch Steine, Tumore, Fremdkörper, aber auch eine altersbedingte Vergrößerung der Prostata entstehen.
  • Aufgrund von Nerven- oder Rückenmarksschädigungen herrscht eine mangelnde Kontrolle über den Schließmuskel und die Blasenmuskulatur. Diese Form wird auch als bei neurogener Detrusorhyperaktivität (Neurogene Blase) bezeichnet.
  •  bezeichnet den nächtlichen Harndrang bei Erwachsenen. Diese sind mehrmals in der Nacht davon betroffen und haben einen unausgeglichenen Schlaf. Zu einem Urinverlust muss es nicht zwingend kommen.

Diagnose: Wie lässt sich eine Inkontinenz feststellen?

Um die Form der , die Ursache und somit eine Therapie zu bestimmen, führt der Arzt oder die Ärztin eine gründliche Anamnese durch und setzt verschiedene Diagnosetechniken ein.
 

Anamnese

  • Durch die Anamnese erfährt der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin mehr über die Krankengeschichte und die Lebensumstände des Patienten. Informationen zu möglichen vorausgegangenen Operationen, Grunderkrankungen und Medikamenten, Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum, zu Trinkgewohnheiten und der Frequenz der Toilettengänge sind für die Diagnose relevant.

Führen eines Miktionsprotokolls zur Diagnose von Harninkontinenz

  • Zur weiteren Diagnose der Harninkontinenz werden verschiedene Methoden eingesetzt. Er kann dich bitten, ein Miktionsprotokoll zu führen, in dem du über mehrere Tage hinweg die Flüssigkeitsaufnahme sowie Häufigkeit und Menge der (Harnabgabe) festhältst.
  • In einem Miktionsprotokoll hältst du folgende Informationen fest: Uhrzeit, Trinkmenge, Harnmenge, Stärke des Harndrangs, ob Harnverlust stattgefunden hat, ob du eventuell die Hygieneeinlage wechseln musstest.
  • Du kannst die Angaben schnell auf dem Handy oder in einem Notizbuch notieren oder du druckst einfach unser Miktionsprotokoll aus und trägst alle Daten dort ein.

Körperliche Untersuchungen und Reize

  • Zusätzlich kann dein Arzt oder deine Ärztin den Intimbereich untersuchen. Dabei kann festgestellt werden, ob sich Organe verlagert haben oder zum Beispiel eine Verletzung als Ursache der Inkontinenz infrage kommt. Für den Nachweis einer wird oftmals eine Belastung simuliert, indem der Patient zum Beispiel husten soll. Mithilfe eines Urintests können Harnwegs- oder Blaseninfekte als Grund für die Harninkontinenz diagnostiziert werden. Bildgebende Maßnahmen machen sichtbar, ob die Blase sich ganz leert oder nach Leerung immer noch eine Restharnmenge vorhanden ist.

Behandlung von Inkontinenz und Therapiemöglichkeiten

Betroffene dürfte vor allem die Frage interessieren, wie sich Inkontinenz behandeln lässt. Dabei lässt sich hinsichtlich der Therapie-Möglichkeiten bei zwischen konservativen und operativen Maßnahmen unterscheiden. Am besten sprichst du zuerst mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, um die für dich geeignete Behandlungsmethode zu finden.
 

Konservative Therapieformen

  • Lebensgewohnheiten: Eine konservative Therapie ist der erste Schritt zur Behandlung von Inkontinenz und besteht oftmals aus einer Änderung bestimmter Gewohnheiten und anderer Umstände. Wenn zum Beispiel Übergewicht der Grund für eine ist, kann es bereits helfen, das Gewicht zu reduzieren und sich ausgewogen zu ernähren. Die richtige Ernährung ist ohnehin ein wichtiger Ansatzpunkt im Zusammenhang mit Harninkontinenz: In diesem Artikel haben wir zusammengestellt, welche Lebensmittel harntreibend sind.
  • Blasentraining/Urotherapie: Ein spezielles Toiletten- und Blasentraining kann angewendet werden, um die Kontinenz erneut zu erlernen. Hierzu kannst du unser Miktionsprotokoll nutzen und deine Toilettengänge genauer analysieren. Mit einem darauf abgestimmten Blasentraining kannst du die Leistungsfähigkeit deiner Blase verbessern und sie mit der Zeit weniger reizbar machen.    
Achte beim Blasentraining (Urotherapie) darauf, nicht die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, sondern bestimmte Getränke wie Alkohol oder Kaffee zu vermeiden. Am besten trainierst du deine Blase zu Hause, denn dort fühlst du dich am wohlsten und bist entspannt. Trinke nach wie vor bis zu 2 Liter am Tag, nach 19 Uhr aber nur noch wenig. Nachdem du deine Gewohnheiten beobachtet hast, suche beim Blasentraining regelmäßig die Toilette auf. Halte diese Abstände zwischen den Toilettengängen ein und vermeide prophylaktische Toilettengänge, bei denen du nur wenig Urin ablässt. Das Miktionsprotokoll wird dir helfen, die Intervalle zwischen den Toilettengängen zu beobachten und auszudehnen – so wie es dir am angenehmsten erscheint.
  • Physiotherapie: Wenn Schließmuskeln und Beckenboden das Problem sind, können diese Muskelgruppen unter physiotherapeutischer Anweisung gezielt trainiert und gestärkt werden. Suche dazu einen Physiotherapeuten auf und kläre die passenden Übungen mit ihm ab. Es empfiehlt sich außerdem, mit Beckenbodengymnastik oder Kegel-Übungen zu beginnen. Du kannst sie zu Hause, unterwegs und auf der Arbeit ausführen.
  • Medikamente können zudem bei der Therapie der Dranginkontinenz helfen. Hierbei kommen häufig Anticholinergika oder Beta-3-Adrenozeptor-Agonisten zum Einsatz, die die Blasenmuskulatur entspannen und den Harndrang reduzieren. Bei der kann Duloxetin in bestimmten Fällen helfen, indem es die Muskelkraft des Harnröhrenschließmuskels stärkt. Die Gabe von Medikamenten ist keine eigenständige Form der Behandlung von Harninkontinenz, sondern ergänzt immer andere Maßnahmen wie Beckenbodentraining.

Operative Therapie einer Harninkontinenz

Erst wenn die konservativen Maßnahmen nicht anschlagen und die Harninkontinenz unverändert besteht, kann ein operativer Eingriff in Betracht gezogen werden. Eine Fachärztin oder ein Facharzt bestimmt die geeignetste Methode basierend auf dem Schweregrad der Inkontinenz sowie deinem Gesundheitszustand.
 
Zu den häufigsten operativen Eingriffen bei Belastungsinkontinenz zählt die Einlage von Schlingen, zum Beispiel TVT (Tension-free Vaginal Tape) oder TOT (Transobturator Tape). Diese Bänder stabilisieren die Harnröhre und verbessern deren Unterstützung, um ungewollten Harnabgang beim Husten, Niesen oder körperlicher Anstrengung zu verhindern. Eine weitere operative Option ist die Kolposuspension, bei der das Gewebe um die Harnröhre angehoben und fixiert wird, um die Verschlussmechanismen zu stärken. In schweren Fällen von Dranginkontinenz oder bei neurogener Blase kann die Sakrale Neuromodulation in Betracht gezogen werden, bei der ein kleines Gerät implantiert wird, um die Blasensteuerung durch Nervenstimulation zu verbessern.

Welche Hilfsmittel unterstützen bei der Behandlung von Inkontinenz?

Die Wiederherstellung der Kontinenz braucht Zeit – Zeit, in der Betroffene ihre Lebensqualität nicht einschränken wollen, sondern wie gewohnt Verabredungen und Termine wahrnehmen möchten, ohne Angst vor unangenehmen Situationen durch ungewollten Urinverlust und mögliche Gerüche.
 
TENA bietet dir hierfür die passenden Hilfsmittel; mit ihnen meisterst du den Alltag mit entspannt und kannst die schönen Dinge des Lebens wieder genießen. Stöbere dazu einfach in unseren Inkontinenzprodukten oder lass dir von unserem Produktfinder helfen.

Fazit

Harninkontinenz ist weit verbreitet und gut behandelbar – trotzdem bleibt sie ein sensibles Thema. Es ist wichtig zu verstehen, dass du damit nicht allein bist und dass es eine Vielzahl effektiver Behandlungsansätze gibt, die von einfachen Übungen und Lebensstiländerungen bis hin zu medikamentösen und operativen Therapien reichen. Das Wissen und die Bereitschaft, aktiv über das Thema zu sprechen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sind erste wichtige Schritte auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben ohne Einschränkungen.

FAQ zum Thema Harninkontinenz

Es gibt verschiedene Methoden, um vorzubeugen. Zu den wichtigsten zählen: ein gut trainierter Beckenboden, Verzicht auf Tabakkonsum, Reduzierung von Übergewicht. Außerdem solltest du keine Produkte zu dir nehmen, die deine Blase reizen, zum Beispiel Alkohol, Kaffee und Süßstoffe. Mehr zum Thema findest du in diesem Artikel.
Das hängt von der Art der und ihrer Ursache ab. Maßnahmen wie Beckenbodentraining, Abnehmen, eine angepasste Ernährungsweise oder Medikamente können dazu beitragen, dass die Symptome zurückgehen und du ein normales Leben führen kannst. Vereinbare am besten einen Arzttermin, um herauszufinden, welche Behandlungsform für dich geeignet ist.
Inkontinenz kann emotional belastend sein. Professionelle psychologische Unterstützung oder eine Selbsthilfegruppe können dir helfen, mit der Unsicherheit und Scham umzugehen. Im Austausch mit anderen Betroffenen erfährst du nicht nur praktische Tipps, sondern erlebst auch, dass du nicht allein bist mit den Herausforderungen, die eine Harninkontinenz mit sich bringt. Vielleicht hilft es dir schon für den Anfang, zu hören, wie Andere mit der Diagnose „Inkontinenz“ umgehen: Auf „Erfahrungen mit Inkontinenz“ berichten zwei Frauen über ihr Leben mit Harninkontinenz.
Ja, psychische Faktoren wie Stress oder starke emotionale Belastungen können eine Rolle bei der Entstehung von spielen, insbesondere bei . Stress kann den Harndrang beeinflussen und zu unwillkürlichem Harnverlust führen. Eine professionelle Beratung kann helfen, diese Faktoren zu identifizieren und zu adressieren.
Ja – es kommt aber auf die Sportart an. Empfehlenswert sind Ausdauersportarten wie Walken oder Schwimmen. Beckenbodenübungen, Yoga und Pilates stärken deine Rumpf- und , was sich positiv auf die Blasenkontrolle auswirken kann. Sportarten, bei denen du schwere Gewichte bewegst oder die Springen oder abrupte Stopps beinhalten, sind hingegen nur bedingt ratsam. Erfahre mehr zu Sport bei Blasenschwäche in unserem Artikel.
Zu den effektivsten Übungen gehören Kegel-Übungen, bei denen du die mehrmals täglich bewusst anspannst und entspannst. Auch Pilates und Yoga können helfen, die Körpermitte zu stärken. Es ist ratsam, mit einem Physiotherapeuten ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen.
Eine ausgewogene Ernährung kann positiv auf die Inkontinenzsymptome wirken. Lebensmittel, die den Blasenmuskel reizen oder harntreibend wirken, sollten vermieden werden. Dazu gehören scharfe Speisen, Zitrusfrüchte und Zuckerersatzstoffe. Der Fokus sollte auf Ballaststoffen liegen, um eine gesunde Verdauung zu unterstützen und unnötigen Druck auf die Blase zu vermeiden.
Zu den Getränken, die du auf jeden Fall vermeiden solltest, zählen: Kaffee, Alkohol, harntreibender Tee (grüner und schwarzer Tee) sowie kohlensäurehaltige Getränke wie Softdrinks. Auf unserer Ratgeberseite erhältst du weitere Informationen über harntreibende Lebensmittel.
Das wichtigste Getränk bei ist stilles Wasser. Optional kannst du es mit Sirup mischen. Bei Harninkontinenz solltest du tagsüber mehr trinken als abends.
Ja, bestimmte Medikamente wie Diuretika (entwässernde Medikamente) oder einige Antidepressiva können die Symptome verstärken oder begünstigen. Es ist wichtig, dass du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin alle Medikamente besprichst, die du einnimmst, damit er oder sie die Medikation auf die Harninkontinenz abstimmen und – falls erforderlich – alternative Präparate finden kann.