Bestellen Sie jetzt auf TENAnet einen Beratungsleitfaden, mit dem Sie im Kundengespräch das individuell passende Inkontinenzprodukt ermitteln können – und viele weitere kostenlose Informationsmaterialien und Produktmuster.
Männer mit Prostataproblemen, Frauen in den Wechseljahren oder während der Schwangerschaft sowie Angehörige, die einen nahen Verwandten zu Hause pflegen – jede Inkontinenz-Zielgruppe braucht in der Apotheke eine individuelle Beratung. Doch die Kunden zu erkennen, ist nicht immer leicht. Beim Tabu-Thema Inkontinenz gilt es, die richtigen Worte zu finden.
Inkontinenz ist nach wie vor stark tabuisiert. Viele Betroffene zögern, den unfreiwilligen Urinverlust offen anzusprechen oder in der Offizin direkt nach Inkontinenzprodukten zu fragen. Meistens fällt es ihnen schwer, ihr Problem in Worte zu fassen, denn sie empfinden den unfreiwilligen Urinverlust als beschämend und peinlich.
Doch durch aufmerksames Beobachten und aktives Zuhören lassen sich Inkontinenz-Kunden erkennen und individuell beraten. Grundsätzlich gilt:
Inkontinenz erfordert im Beratungsgespräch ein besonderes Fingerspitzengefühl. Das Gespräch lässt sich am besten in einer abgetrennten Beratungsecke oder einem separaten Beratungsraum durchführen.
Wenn Sie mit fachlicher Kompetenz und Diskretion überzeugen, haben Sie meist einen treuen Kunden für Ihre Apotheke gewonnen. Inkontinenz-Kunden lösen in ihrer Stamm-Apotheke häufig Folgerezepte ein. Zudem sind oft auch Zusatzverkäufe im Bereich von Hautpflege- und Reinigungsprodukten möglich.
Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen Tipps zum Erkennen und Beraten der wichtigsten Inkontinenz-Zielgruppen.
TENA ist eine Marke von Essity, einem weltweit führenden Unternehmen für Hygiene und Gesundheitsprodukte. Mit über 60 Jahren Erfahrung ist TENA global die Nummer 1 bei Inkontinenzprodukten für Erwachsene*. Wir bieten ein komplettes Sortiment an saugfähigen Produkten, Hautpflege sowie Lösungen auf dem Gebiet digitaler Gesundheitstechnologien, die auf die Bedürfnisse Einzelner, ihrer Familien und professioneller Pflegekräfte zugeschnitten sind.
Mit TENA ist Essity führend bei der Entwicklung von Produkten und Services, die dazu beitragen, die Würde und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Unsere Produkte reduzieren Schritt für Schritt unseren CO2-Fußabdruck. Wir schützen nicht nur die Menschen, sondern auch den Planeten.
* Euromonitor International Limited; Ret
TENA bietet vielfältige Produkte und Lösungen für viele Menschen. Besuchen Sie auch unsere anderen TENA Seiten.