Was tun gegen die Midlife-Crisis als Mann?

Ein traurig wirkender Mann sitzt auf einer Couch und stützt seinen Kopf

Viele Männer ab 40 erleben nicht nur körperliche Veränderungen, sondern stellen oft auch das bisher gelebte Leben in Frage. Viele Ziele sind erreicht, und dieses scheinbare Angekommensein ist für einige erstmal belastend, weil „Mann“ sich nun fragt: War das schon alles? Die Midlife-Crisis ist da, und plötzlich beginnt eine Lebensphase voller Zweifel, Sorgen und Ängste, in der man vieles in Frage stellt, was man bisher gelebt und geliebt hat. Die gute Nachricht: Die Midlife-Crisis geht vorbei! Wer eine schwere Zeit durchlebt, wird irgendwann auch wieder glücklich und zufrieden sein. Um den Prozess zu beschleunigen, haben wir Ideen gesammelt, mit denen du die „Krise“ schneller in den Griff bekommst.

Der Mann in der Midlife-Crisis: Was du jetzt für dich tun kannst!

Unsere Tipps sind eine erste Hilfe bei der Midlife-Crisis von Männern. Die Ideen können dir einen ersten Schritt aus einer schwierigen Situation ermöglichen und helfen, neue Ziele und generell wieder mehr Lebensfreude zu finden.

  • Kreise das Problem ein: Nimm dir Zeit und analysiere, was dich in deiner aktuellen Situation am meisten stört. Wo genau liegt die Ursache für diese Unzufriedenheit? Welcher Bereich deines Lebens erfordert eine Veränderung? Fokussiere dich darauf und nehme genau diesen Bereich in Angriff.
  • Erstelle eine Bucket-Liste: Trage auf einer Liste alles zusammen, was du brauchst und noch erreichen willst. Auf diese Weise machst du aus einem Gefühl diffuser Unzufriedenheit konkrete Pläne. Werde anschließend aktiv und nehme dein Glück selbst in die Hand.
  • Durchbrich Routinen: Durchbrich eingefahrene Routinen und Gewohnheiten, wenn sie dich stören – aber in einem konstruktiven Sinn. Du könntest beispielsweise ein neues Hobby beginnen oder ein Ehrenamt übernehmen. Vielleicht möchtest du auch ein neues Projekt in deinem Job angehen.
  • Beziehe deine Partnerin oder deinen Partner ein: Schließe den Menschen, mit dem du dein Leben verbringst, nicht aus, sondern lasse dir von ihr oder ihm helfen. Du möchtest gegen die Pfunde kämpfen und endlich wieder mehr Sport machen? Dann gehe gemeinsam mit deiner Partnerin oder deinem Partner zum Joggen. Sprich über deine Unzufriedenheit und finde gemeinsame Dinge, die verändert werden können. Bedenke, dass auch sie oder er durch die gleiche Lebensphase gehen könnte und deshalb auch bei deinem Gegenüber der Wunsch nach Veränderungen groß sein kann.
  • Sieh die Chance: Wenn du dir eingestehst, dass du dich in der Midlife-Crisis befindest, ist das der erste Schritt zur Besserung. Denke über den Sinn des Lebens und deine Wünsche nach. Nutze deine Energie als Antrieb, dich zum Positiven zu verändern. Viele Männer sind nach einer überstandenen Krise deutlich selbstbewusster, ausgeglichener und zufriedener als vorher.
  • Sprich mit anderen Männern in deinem Alter: Du bist definitiv nicht allein mit den Gefühlen und Gedanken, die in deiner Midlife-Crisis aufkommen. Sprich mit Freunden oder männlichen Verwandten, denen du vertraust, über ihre Erfahrungen in der Mitte des Lebens. Sicher hat der ein oder andere ein paar weitere gute Ideen und Tipps, die er mit dir teilen kann.

Midlife-Crisis und körperliche Gesundheit

Viele der obigen Tipps unterstützen vor allem die psychische Gesundheit, was aber nicht heißt, dass die körperliche nicht ebenfalls gepflegt werden sollte. Gehe deshalb regelmäßig zu speziellen Vorsorgeuntersuchungen für Männer und setze dich auch mit dem Thema Wechseljahre beim Mann auseinander. Außerdem tritt spätestens in der Mitte des Lebens für Männer auch die Prostastagesundheit in den Vordergrund. Damit verbunden kann dir auch Blasenschwäche das erste Mal im Leben als Thema begegnen.

Das sieht jetzt erstmal nach vielen Baustellen aus, aber oft ist es ja so, dass etwas wesentlich kleiner und schneller geschafft ist, wenn man erstmal angefangen hat, sich mehr damit auseinanderzusetzen. Sprich also mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über die Vorsorge und mögliche Beschwerden, die du wahrgenommen hast. Gemeinsam lässt sich auch hier eine Lösung für eventuelle Probleme finden. Und solltest du mit in der zweiten Lebenshälfte zu tun haben, helfen dir die Produkte von Tena, die speziell für die männliche Anatomie entwickelt wurden, ein aktives Leben zu führen und dich sicher und frei zu fühlen.