Inkontinenz-Zielgruppen erkennen und beraten

    Männer mit Prostataproblemen, Frauen in den Wechseljahren oder während der Schwangerschaft sowie Angehörige, die einen nahen Verwandten zu Hause pflegen – jede Inkontinenz-Zielgruppe braucht in der Apotheke eine individuelle Beratung. Doch die Kunden zu erkennen, ist nicht immer leicht. Beim Tabu-Thema Inkontinenz gilt es, die richtigen Worte zu finden.

    Urinverlust ist mit Schamgefühlen verbunden

    Inkontinenz ist nach wie vor stark tabuisiert. Viele Betroffene zögern, den unfreiwilligen Urinverlust offen anzusprechen oder in der Offizin direkt nach Inkontinenzprodukten zu fragen. Meistens fällt es ihnen schwer, ihr Problem in Worte zu fassen, denn sie empfinden den unfreiwilligen Urinverlust als beschämend und peinlich.

    So lassen sich Betroffene erkennen

    Doch durch aufmerksames Beobachten und aktives Zuhören lassen sich Inkontinenz-Kunden erkennen und individuell beraten. Grundsätzlich gilt: 

    • Platzieren Sie Inkontinenzprodukte in der Frei- oder Sichtwahl. Dort werden die Produkte leichter gefunden – und Sie erkennen Betroffene, die möglicherweise Beratung und Tipps rund um Inkontinenz benötigen.

    • Der Kauf bestimmter Produkte oder das Einlösen von bestimmten Rezepten kann Hinweise auf Inkontinenz geben.

    • Bedenken Sie, dass sich einige Erkrankungen auch auf die Harnwege auswirken können. Kommt das Gespräch darauf, sollten Sie Ihre Kunden gezielt auf das Thema Inkontinenz ansprechen.

    • Gerade bei älteren Menschen muss von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden. Sprechen Sie das Thema Inkontinenz deshalb auch in Verdachtsfällen mit der nötigen Behutsamkeit an.

    Offen ansprechen, einfühlsam beraten

    Inkontinenz erfordert im Beratungsgespräch ein besonderes Fingerspitzengefühl. Das Gespräch lässt sich am besten in einer abgetrennten Beratungsecke oder einem separaten Beratungsraum durchführen. 

    Wenn Sie mit fachlicher Kompetenz und Diskretion überzeugen, haben Sie meist einen treuen Kunden für Ihre Apotheke gewonnen. Inkontinenz-Kunden lösen in ihrer Stamm-Apotheke häufig Folgerezepte ein. Zudem sind oft auch Zusatzverkäufe im Bereich von Hautpflege- und Reinigungsprodukten möglich. 

    Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen Tipps zum Erkennen und Beraten der wichtigsten Inkontinenz-Zielgruppen.