Ein aus einer grünen Scheibe bestehendes Logo, in dem ein Handsymbol die Worte „TENA Protects-Programm“ stützt

Positive Veränderung erfordert, Verantwortung zu übernehmen und zu handeln.

Für uns beginnt positive Veränderung damit, Qualitätsprodukte herzustellen, die das Leben der Menschen verbessern. Gleichzeitig müssen wir aber auch Verantwortung für unsere Auswirkungen auf die Umwelt übernehmen. Wie kommen wir also dieser Verpflichtung nach? Und was bedeutet das für dich? 

Unser Rezept für einen kleineren Fußabdruck > 

Eine Frau schubst Ihren Enkel auf einer Reifenschaukel an und lacht.

TENA Protects-Programm

Was wir mit dem TENA Protects-Programm erreichen wollen, ist, bessere Entscheidungen zu treffen; zu erkennen, dass es eine Rolle spielt, was wir auf der Erde hinterlassen und dass jeder Schritt, den wir heute setzen, zu einer gesünderen Welt von morgen beitragen kann. In diesem Sinne haben wir uns den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung verschrieben und legen das Hauptaugenmerk auf soziale Verantwortung und Umweltverantwortung

Soziale Verantwortung

TENA hilft Menschen, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu genießen. Unsere hochwertigen Produkte haben bereits für Millionen von Nutzer*innen und Pflegenden die Hygiene- und Gesundheitsstandards verbessert. Soziale Verantwortung bedeutet, sich um andere zu kümmern und den Mut zu haben, in sozialen Belangen beherzt voranzuschreiten, vor denen andere noch zurückschrecken. Hier sind einige unserer jüngsten Schritte auf dem Weg zu mehr sozialer Verantwortung:  

Umweltbewusstsein

Bei TENA arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, neue Möglichkeiten zu finden, um das Leben der Menschen zu verbessern, und zugleich den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte zu optimieren. Wir wollen mit dem Design unserer Produkte und Services dafür sorgen, dass in unserer Gesellschaft weniger weggeworfen und mehr recycelt und wiederverwendet wird – und die Kontinenzversorgung einem nachhaltigen Ansatz folgt. Denn letzten Endes geht es darum, mit weniger mehr zu erreichen. Hier sind einige unserer aktuellen Maßnahmen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit unserer Umwelt: 

Wie machen wir uns bis jetzt?

Bis zum Jahr 2022 haben wir den CO2-Fußabdruck unserer Produkte im Vergleich zum Jahr 2008 um 21–43 % reduziert (je nach Sortiment) – ein wichtiger Fortschritt im Hinblick auf unser Ziel, in Europa bis 2030 eine Reduktion von 50 % zu erreichen. 

Grüne und blaue Symbole für jede Phase des Produktlebenszyklus

Unser Erfolgsgeheimnis: Lebenszyklusanalysen

Die Lebenszyklusanalyse (auch bekannt als Ökobilanz) ist eine weltweit anerkannte, auf internationalen Normen basierende Methode zur Ermittlung der Auswirkungen unserer Produkte in jeder Phase ihres Lebenszyklus.  

Finde heraus, wie dein Produkt hergestellt wird und wie wir mit Hilfe von Lebenszyklusanalysen den CO2-Fußabdruck in allen Phasen verringern können. 

So wird gemessen >